Chorleitung

Seit Mitte des Jahres 2022 leitet uns Stephan Fleck, ein echter Vollblutmusiker mit viel Erfahrung in Sachen Chormusik.  Stephan Fleck studierte Musik in Lübeck. Er ist nicht nur Chorleiter, sondern er komponiert, arrangiert und spielt etliche Instrumente. 

Ende 2014 übernahm Tim Karweick, Musikwissenschaftler, Sänger und Chorleiter, die Leitung. Er führte uns in den weiteren Monaten zum ersten gelungenen Auftritt am 1. Mai 2015. Mit ihm bestand der Chor auch seine erste Feuerprobe, den Einsatz zur Unterstützung des „KITA-Streiks“ in Lübeck. Der Chor wurde sicherer und das Repertoire ständig erweitert; und das alles mit viel Spaß beim Üben. Inzwischen haben wir auch bereits zwei eigene Konzerte erfolgreich durchgeführt.

Unser Gründungschorleiter war Holger Schwarz, Sänger und renommierter Leiter von Gewerkschaftschören, der uns mit seinem Engagement half, die ersten Lieder mutig auch mehrstimmig anzugehen und dem Chor eine erste Struktur zu geben. Sein berufliches Engagement ließ es aber nicht zu, den Chor dauernd zu leiten; dennoch unterstützte er uns auch in den Folgemonaten.