Übersicht

2017

  • Am 1. Mai 2017 haben wir morgens die Kundgebung des DGB auf dem Markt begleitet und nachmittags auf dem Familienfest auf der „Walli“ mit Besucherinnen gemeinsam gesungen.

 

  • Am 22. September haben wir die Jubilarehrung der IG Metall begleitet.

 

  • Am 30. September haben wir ein Konzert im Feuerwerk gegeben, mit dem Titel: Erhebe deine Stimme. Es hat allen viel Freude bereitet!

 

 

 

 

 

 

2016

  • Für die Jubilare von ver.di Fachbereich 08 haben wir am 27. November gesungen.
     
  • Am 27. November sangen wir für die Jubilare von ver.di, Fachbereich 8
     
  • Unser 2. Konzert zum Jahresende fand am 19. November im Familienzentrum Sprungtuch e.V. statt. Wir sangen dort gemeinsam mit dem Kieler Chor „Canto por la libertad„. Es war ein tolles Konzert, was die Zuhörer/innen genauso erfreute, wie die beiden Chöre.
  • Für die Jubilare der IG Metall haben wir am 07. Oktober gesungen.
  • Am 11. Juni haben wir zum zweiten Mal auf dem Hoffest  im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk gesungen.
  • Am 1. Mai waren wir wieder mit dabei auf den Veranstaltungen des DGB; auf dem Markt bei der Kundgebung und anschließend auf dem Familienfest.

 

  • Am Mittwoch den  13. April sind wir in einem Konzert des Vereins „Sprungtuchaufgetreten. Es fand statt im Familienzentrum Sprungtuch e.V. und war für den Chor, aber auch für den Sänger Sulayman Mohamad ein voller Erfolg. Es wurde mitgeklatscht, gesungen und getanzt!
  • Am Sonnabend den 02. April  haben wir eine Veranstaltung der SPD Travemünde mit Björn Engholm und Lars Brandt begleitet.

 2015

  • Unser 1. Konzert war ein voller Erfolg!

Über siebzig Zuhörer/innen waren gekommen, waren begeistert und sangen mit.
Das Liederheft für diesen Abend.

Hier das Lied, nachdem unser Chor benannt ist.

Der Hamburger Chor bedankte sich bei den beiden Chormitgliedern, die den gemeinsamen Auftritt mitorganisiert hatten und boten unserem Chor die Patenschaft an und überreichten uns ein Notenheft mit ihren Liedern, Texten und Noten.

Zum Schluss, nach dem von beiden Chören gesungenen Lied von Hannes Wader „Es ist an der Zeit“, sangen alle gemeinsam das peu à peu einstudierte Lied „Slogans for Rights“.

Hier die Lieder „Factory“, „Sixteen Tons“, „Sieben Tage lang“ und „Es ist an der Zeit.

 

Besonderer Dank gilt den beiden Chorleitern, Tim Karweick und Peter Hechfellner für die Arrangements der alten und neuen Lieder und die sichere, engagierte Leitung der Chöre.

Anschließend wurde noch gemeinsam gegessen und getrunken und die Freude über den gelungenen, gemeinsamen Auftritt geteilt.

Dies wird nicht der letzte gemeinsame Auftritt gewesen sein!

*******************

 Einladung zu einem Konzert gewerkschaftlicher Chöre am 28.11.15

„Es ist an der Zeit“

Zum Jahresende gibt es viele schöne Konzerte in Lübeck, mit christlichen und unpolitischem Gehalt – zum Genuss und zur „Besinnung“.

Der Lübecker Gewerkschaftschor „Brot&Rosen“ bietet zum Abschluss des Jahres ein Konzert mit poltischen, kritischen und lebensbejahenden Liedern an – zum Genuss und zur Freude und zur politischen Besinnung. Denn die Realität der Welt bedarf dringend eines „Updates“, wenn nicht gar eines ganz neuen „Betriebssystems“.

Unterstützt wird unser Chor durch den „Chor Hamburger Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter“ (CHGG).

Das Konzert findet im Saal des Restaurants beim LBV Phönix statt, im Phönix Center an der Falkenstraße 44.

Wir beginnen um 18:00 und singen für Sie bis ca. 20:30.

Der Eintritt ist frei!

Vor Beginn des Konzertes, in der Pause und auch nachher kann im Restaurant „Phönix“ etwas zu sich genommen werden.

Nach dem Konzert beantworten wir gern Fragen zu unseren Chören, unserem Repertoire und den Möglichkeiten bei uns mitzusingen.

Wir freuen uns auf Sie!

 *************

 

 

Ausschnitt aus „Was wollen wir trinken?“

Am 11. Juli 2015 traten wir zum ersten Mal vor einem Publikum auf, das im Rahmen des Hoffestes uns „freiwillig“ hören wollte und die, wie auch die verantwortliche Veranstalterin, zufrieden waren mit unserem Auftritt. Das hat uns gut getan!

 

Warten auf den Auftritt

Warten auf den Auftritt

Einsingen

Einsingen

Ansage zu "Here's to you"

Ansage zu „Here’s to you“

*************

 

  • Unterstützung des KITA-Streiks in Lübeck am 18. Mai 2015

Warten auf die DemonstrantInnen

Warten auf die DemonstrantInnen

Wir geben den Ton an und...

Wir geben den Ton an und…

...und singen mit 1500 KollegInnen

…und singen mit 1500 KollegInnen

Den KITA-Streik unterstützten wir und besonders auch unsere Chorleiter Holger und Tim, indem wir gemeinsam mit der streikenden KollegInnen auf Demonstrationen und der Hauptkundgebung im Norden, auf dem Koberg in Lübeck sangen.

„Hejo“ zum KITA-Streik

Liederzettel für die Kundgebung in Lübeck

*************

  • 1. Mai 2015

 

Der 1. Mai 2015: Unser erster Auftritt

Der 1. Mai 2015:
Unser erster Auftritt

Mikrofonprobe - garnicht so einfach

Mikrofonprobe – garnicht so einfach

Einsingen mit unserer Chorleitung

Einsingen mit unserer Chorleitung

Rednerin B. Kammer und Chor

Rednerin B. Kammer und Chor

Unser Tisch auf dem Familienfest

Unser Tisch auf dem Familienfest

Gemeinsames Singen mit den KollegInnen

Gemeinsames Singen mit den KollegInnen

Seit unserer Gründung im Mai 2014 haben wir auf unseren ersten Auftritt am 1. Mai 2015 hingearbeitet. Natürlich mußten wir uns in dieser Zeit ersteinmal untereinander kennen lernen und ausdiskutieren, wer wir sein wollen und was wir wie tun wollen. (siehe dazu auch „Über uns“ – „Entstehung“). Dennoch ist es uns gelungen unter Leitung unserer Chorleiter Holger Schwarz und Tim Karweik auf der DGB-Kundgebung und auch dem Familienfest mit mehreren Liedern aufzutreten und auch gemeinsam mit den Kolleg/innen zu singen.